Zahnfüllung und Wurzelbehandlungen
RESTAURATIVE ZAHNBEHANDLUNG (FÜLLUNG)
Durch unsachgemäßes Zähneputzen, unzureichende Zahnpflege und Mangelernährung kommt es im Kariesbereich zu Karies und Materialverlust. Bei der Füllung eines kariösen Zahns wird der kariöse Teil gereinigt und die vorhandene Lücke mit einem mit dem Zahn und dem umgebenden Gewebe verträglichen Material geschlossen. Increased sensitivity of teeth to hot and cold food and pain for other reasons are the symptoms of caries. If the caries, which is usually noticeable during dental examination, is not intervened in time, the caries will spread to the roots of the teeth and the teeth can be pulled out. Ein schnellstmögliches Eingreifen des kariösen Zahnes beugt Zahnverlust und unerträglichen Schmerzen vor.
Je nach Substanzverlust des Zahnes oder Behandlungsbedarf des Zahnes empfiehlt Ihnen Ihr Zahnarzt eine der folgenden Behandlungs- und Füllungsmöglichkeiten.
Amalgam (Schwarz) Füllungen
Amalgamfüllungen bestehen aus einer Mischung aus Silber, Kupfer, Quecksilber und Zinn. Es wird seit über 100 Jahren in der Zahnheilkunde verwendet. Sie sind aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften resistent gegen Bisskräfte. Aufgrund seines metallischen Gehalts passt es sich nicht der Zahnfarbe an. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Verdunkelung kommen. Nach der Amalgamfüllung ist es notwendig, 2 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken, da es sonst zu Brüchen oder Rissen in der Füllung kommen kann, ein harter Gegenstand nach dem Beißen herunterfallen oder brechen kann. Das Polieren sollte 24 Stunden nach der Amalgamfüllung für bleibende Zähne erfolgen. Sie sind für die Komplikationen verantwortlich, die auftreten können, wenn Sie zur Kontrolle gerufen werden und nicht kommen. Die durchschnittliche Lebensdauer von Amalgamfüllungen beträgt 7 Jahre. Wenn Sie die empfohlene Mundpflege nicht durchführen, kann es am Füllungsrand erneut zu Karies kommen. Ihr Zahnarzt ist für diese Situation nicht verantwortlich.
Glasionomer-Füllstoffe
Es ist eine Glaskomponente namens Acryl und Fluoraluminosilikat. Glasionomerfüllungen passen zwar zur Zahnfarbe, sind aber nicht so erfolgreich wie Kompositfüllungen. Modifiziertes Harz-Glas-Ionomer hat eine bessere Farbe als herkömmliches Glas-Ionomer. In einigen Fällen ist es nicht notwendig, die Karies vollständig zu entfernen. Aus diesem Grund ist die Füllung für Kinder angenehmer zu verwenden. Glasionomerfüllungen schützen den Zahn vor Karies, indem sie Fluorid freisetzen.
Glasionomerfüllungen werden auf den Zahn geklemmt. Dies verhindert ein Auslaufen und verringert die Wahrscheinlichkeit von Hohlräumen. Herkömmlicher Glasionomerfüllstoff ist im Vergleich zu Verbundfüllstoff sehr schwach. Die Gefahr des Ausfransens oder Rissbildung ist viel höher. Es kann sich nicht wie herkömmliche Glasionomer-Kompositfüllungen an die Zahnfarbe anpassen. Der modifizierte Harz-Glas-Ionomer-Füllstoff muss in dünnen Schichten aufgetragen werden. Jede Schicht wird mit Hilfe eines speziellen blauen Lichts ausgehärtet. Dann wird die nächste Schicht gelegt. Diese Anwendung stärkt den Zahn, verlängert aber die Behandlungsdauer.
Komposit (Zahnfarbene) Füllungen
Es wird verwendet, um die ästhetische oder dentale Funktion von Front- und Seitenzähnen wiederherzustellen, die durch Karies Material verloren haben. Es ist eine Mischung aus Kunststoff-, Acryl- und feinen Glaspartikeln. Die Haftung auf Zahngewebe wird mit speziell entwickelten Zwischenbindern gewährleistet. Bei der Herstellung von Kompositfüllungen ist es nicht notwendig, Zahngewebe so breit wie bei Amalgamfüllungen zu entfernen. Die beim Aufrauen der Oberfläche verwendete Säure kann ein Brennen auf der Zunge oder den Lippen verursachen, wenn auch sehr selten während der Anwendungsphase. Sie sind nicht so widerstandsfähig gegen Bisskräfte wie Amalgamfüllungen.
Obwohl sie zahnfarbene sind, stimmt ihre Farbe möglicherweise nicht immer mit der natürlichen Farbe des Zahns überein. Die durchschnittliche Lebensdauer dieser Füllungen beträgt 4-6 Jahre. Sie können durch Zigaretten, Tee und andere Farbstoffe ihre Farbe verändern. Schmerzen oder Druckempfindlichkeit können nach der Behandlung auftreten und eine Weile anhalten. Ohne gute Mundpflege kann es an den Füllungsrändern zu Karies kommen. Ihr Arzt ist für diese Situation nicht verantwortlich.
Glascarbomere
Nano partiküller içeren cam iyonomer türü bir dolgu malzemesi olmasına rağmen içerğindeki florapatit ve hidroksiapatit kristalleri bu dolgu malzemesini diğerlerinden farklı bir sınıfa koymaktadır. Özellikle doğada köpek balığı dişlerinde bildiğimiz “zarar görmeme” ve kendini tamir etme mekanizmasından yola çıkılarak diş dokusunun kendisini tekrar tamir edip oluşturması için gerekli içeriğe sahip bir materyaldir. İçeriğinde hiçbir metal ve başka bir toksik monomer bulundurmaması ile biyolojik uyumu çok yüksektir. Genelde çok büyük olmayan dolgularda veya kök yüzeylerinde kullanılır. Süt dişlerinde dolgu ve fissür örtücü olarak, ayrıca diğer dolgularda alt yapı malzemesi olarak da kullanılır. Renk açısından kompozitler kadar avantajlı değildir ve çiğneme kuvvetlerine dayanıklılığı sınırlıdır. Bu sebeplerden dolayı kullanımında kısıtlamalar mevcuttur.
ENDODONITÄT
Der Teil des Zahnes, der sich über dem Zahnfleisch befindet und im Mund sichtbar ist, wird Krone genannt, und der Teil des Zahns, der im Mund nicht sichtbar und im Knochen verborgen ist, wird Wurzel genannt. Jeder Zahn hat eine eindeutige Wurzelnummer. Der Teil, der ein weiches Bindegewebe in der Mitte des Zahnes ist, sowohl in der Krone als auch im Wurzelteil, und der dem Zahn Vitalität verleiht, wird Pulpa genannt. Der Zweig der Endodontie beschäftigt sich mit allen möglichen Problemen im Zusammenhang mit diesem Teil, der im Volksmund Zahnnerv genannt wird. Die endodontische Behandlung wird im Volksmund als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet.
Mit endodontischer Behandlung; Entzündungen und Traumata in der Pulpa durch tiefe Karies, Frakturen und Risse in den Zähnen werden durch eine Wurzelkanalbehandlung wiederhergestellt. Bei einer Entzündung der Pulpa äußert sich eine Infektion in Form von Rötungen oder Schwellungen um die Zähne, Kauempfindlichkeit, Schmerzen, die beim Verzehr von heißen und kalten Speisen nicht lange verschwinden. Durch die Anwendung der Wurzelkanalbehandlung bei Patienten mit diesen Symptomen soll die Notwendigkeit einer Implantat-oder Brückenprothese beseitigt werden, indem sichergestellt wird, dass der betreffende Zahn im Mund bleibt und gesund funktioniert.
Stadien der Wurzelkanalbehandlung
- Betäubung der Zähne und des umgebenden Gewebes mit örtlicher Betäubung,
- Reinigung der kariösen und infizierten Strukturen und Eintritt in die Wurzelkanäle,
- Bestimmung der Wurzelkanallänge mit Apex-Locator-Geräten und Radiographie,
- Bearbeitung von Wurzelkanälen mit Handwerkzeugen und rotierenden Instrumenten,
- Entfernung infizierter Mikroorganismen durch Desinfektionsmittel im Kanal,
- Füllen von Wurzelkanälen und Wiederherstellen des oberen Teils des Zahnes
Erfolgsrate bei der Wurzelkanalbehandlung
Die Erfolgsquote bei der Wurzelkanalbehandlung hängt von der Menge des nach der Kariesreinigung verbleibenden Gewebes, dem Druck der Kaufunktion des Patienten auf den Zahn, der richtigen Wiederherstellung nach der Wurzelkanalbehandlung und sogar von der Hygiene des Patienten ab. Mit dem Fortschritt der Technik steigt die Erfolgsquote, der Erfolg einer indikations- und regelkonform durchgeführten Wurzelkanalbehandlung liegt im Durchschnitt bei 90-95%. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Wurzelkanalbehandlung der letzte Behandlungsschritt vor einer Zahnextraktion ist und immer Risiken von Komplikationen bestehen, die nicht im Einflussbereich des Zahnarztes liegen.
In unserer Klinik angewandte endodontische Behandlungsleistungen
- Behandlung geschädigter lebender Pulpa (direkte/indirekte Überkappung und Vitalamputation)
- Wurzelkanalbehandlungen,
- Endodontische Behandlung traumatisierter Zähne,
- Korrektur fehlgeschlagener Wurzelkanalbehandlungen; Korrektur von Problemen aus der vorherigen Behandlung während dieses Verfahrens,
- Restauration endodontisch behandelter Zähne (Intrakanal Stift- und/oder Stumpf Anwendung),
- Endodontische Behandlungen (Apexogenese oder Apexifikation) zur Vervollständigung der Wurzelbildung oder zur Etablierung der Wurzelspitzenbarriere,
- Endodontische Chirurgie,
- Aufhellung endodontisch behandelter Zähne