Pädodontie
Was ist Pädodontie?
Die Pädodontie (Kinderzahnheilkunde) ist ein Zweig, die darauf abzielt, die Milch-und bleibenden Zähne von Kindern auf gesunde Weise zu schützen und die durch Karies, Trauma, erbliche und ähnliche Faktoren verursachten Probleme bei diesen Zähnen zu beseitigen. Die Pädodontie ist ein Zweig der Zahnmedizin, der die Mund-und Zahngesundheit und die maxillofaziale Entwicklung von Kindern ab dem Säuglingsalter verfolgt und behandelt und auch vorbeugende Maßnahmen umfasst.
Wann sollte der erste Zahnarztbesuch sein?
Besuchen Sie einen Kinderzahnarzt, wenn Ihr Kind ein Jahr alt ist. Es wäre sehr nützlich, diese Besuche alle 2-3 Monate zu wiederholen. Reinigen Sie die Zähne Ihres Kindes nur mit einer Zahnbürste sowohl vor dem Nachtschlaf als auch vor dem Mittagsschlaf.
Wenn Ihr Baby zu zahnen beginnt, sollten Sie diese Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig befolgen
- Lassen Sie Ihr Baby nicht beim Stillen schlafen.
- Lassen Sie Ihr Baby schlafen, nachdem Sie die Zähne mit einem feuchten Tuch gereinigt haben.
- Lassen Sie Ihr Baby niemals schlafen, indem Sie es mit einer mit Zucker, Honig und Milchmischung gefüllten Flasche füttern.
- Zwingen Sie Ihr Baby nicht, alle Babynahrung in der Flasche zu trinken. Dieser Ansatz kann dazu führen, dass sich das Kind erbricht.
- Wenn eine Flaschenfütterung in Frage kommt, stellen Sie die Flasche nicht in den eigenen Mund, um die Temperatur zu überprüfen.
- Fruchtsäfte, die für Kinder sehr nützlich sind, können Karies verursachen, wenn sie in eine Flasche gefüllt und kontinuierlich verabreicht werden.
- Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, Geben Sie das Stillen und die Verwendung von Flaschen auf und gewöhnen Sie Ihr Baby daran, flüssige Nahrung aus dem Glas zu trinken.
- Reinigen Sie die Zähne Ihres Kindes mit einer Zahnbürste.
Bedeutung von Milchgebiss
Milchzähne bestehen aus 20 Zähnen. Die Hauptaufgabe der Milchzähne ist die Ernährung des Kindes. Darüber hinaus hängt die richtige Sprachentwicklung auch vom Vorhandensein von Milchzähnen ab. Milchzähne schützen den von ihnen bedeckten Bereich für die bleibenden Zähne, die sie ersetzen und sie führen, während die bleibenden Zähne durchbrechen. Diese haben eine wichtige Platzhalterfunktion für die Zähne des nachfolgenden bleibenden Gebisses. Die natürliche Platzhalterfunktion verschwindet, geht ein Milchzahn vorzeitig verloren. Oberstes Ziel der Kinderzahnheilkunde ist es, Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahnproblemen zu ergreifen und Kindern eine kariesfreie Zukunft zu ermöglichen. Die zu diesem Zweck angewendeten Verfahren werden als vorbeugende Zahnheilkunde-Anwendungen bezeichnet.
Was ist Fläschchen-Karies?
Frühkindliche Karies (Babyflaschenkaries) ist definiert als der Zustand, bei dem eine oder mehrere Karies, verlorene Zähne durch Karies oder gefüllte Zähne in den Milchzähnen von Kindern im Alter von 71 Monaten oder jünger vorhanden sind.
Was sind die angewandten Behandlungen beim Zahnarzt für Kinder?
1. RÖNTGENAUFNAHME:
Der Zweck der Röntgenaufnahme von Zähnen und Kiefern besteht darin, Pathologien und Krankheiten zu diagnostizieren, die mit bloßem Auge in den Zähnen und/oder Knochen und/oder Weichteilen nicht sichtbar sind. Bildgebende Untersuchungen, die von Ihren Zähnen, Ihrem Kiefer und Ihrem Gesichtsbereich angefordert werden, sind für die Diagnose von Zuständen erforderlich, die sich auf Ihre allgemeine oder Mundgesundheit, die Behandlungsplanung und die Nachsorge von Behandlungsstadien auswirken können.
Digitale, periapikale, okklusale, Bissflügel-, Panorama-, Gelenk-, Kiefer- und Kopf-Röntgenaufnahmen werden mit Röntgen gemacht. Ihr Arzt legt die erforderliche Röntgenuntersuchung und deren Anzahl fest. Die Röntgenstrahlen, die für die Bildgebung verwendet werden, sind schädlich für lebendes Gewebe. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt nach der Mindestanzahl von Röntgenstrahlen fragen, die für Ihre Diagnose, Behandlungsplanung, Anschlussbehandlung und Kontrolle erforderlich sind. Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sind, sollten Sie nicht für eine Röntgenaufnahme neben Ihrem Kind stehen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dies Ihrem Arzt oder Radiologen zu melden.
Es wird Ihre Entscheidung sein, das Verfahren zu genehmigen, nachdem Sie von Ihrer Diagnose und Behandlungsplanung erfahren haben.
2.VORBEUGENDE ZAHNBEHANDLUNGEN:
Vorbeugende Zahnbehandlungen sind Verfahren, die die Bildung von Karies und Zahnfleischerkrankungen verhindern.
a) Fluoridanwendungen:
Fluorid – Anwendungen, die schützende Verfahren sind, werden mit systemischen (oralen) oder topischen (Einfluss auf die Zähne) Methoden verwendet. Derzeit werden häufig topische fluoride verwendet. Topische Fluoride sind Produkte, die zu Hause verwendet oder in der Klinik angewendet werden können. Die Fluoridhaltige Zahnpasta, Mundspülungen, Kaugummi und Zahnseide sind die Produkten zu Hause verwendet. Befolgen Sie bei der Verwendung solcher Produkte den Rat Ihres Zahnarztes. Die in der Klinik angewendeten Produkte sind Gel- oder Poliermittel und werden alle 3-6 Monate vom Zahnarzt auf die Zähne aufgetragen. Bevor die Fluoride auf die Zähne aufgetragen werden, kann es erforderlich sein, Plaque und Zahnstein, die sich auf den Zähnen angesammelt haben und Zahnfleischerkrankungen verursachen, mit geeigneten Werkzeugen zu entfernen und anschließend mit den entsprechenden Pasten für die Zähne zu polieren (politur). Nach der Anwendung von Fluorid auf die Zähne sollten die vom Zahnarzt festgelegten Ess – / Trinkbeschränkungen eingehalten werden.
b) Fissur Dichtstoffe (Fissur Dichtungsmittel):
Die Fissurenversiegelung, ein weiteres Schutzverfahren, ist das Abdecken von kariesgefährdeten Bereichen an den vertieften und vorstehenden Zahnflächen mit speziellen Füllungsmaterialien.
3. DIE ZAHNSTEINENTFERNUNG (SCALING UND POLITUR):
Nach der oralen Untersuchung können Zahnfleischerkrankungen, die durch Plaque und Bakterien verursacht werden, die sich auf den Zähnen angesammelt haben, festgestellt werden, da die Zähne nicht geputzt werden. Mit dem sogenannten Skalieren-Polieren werden Plaque und Zahnstein, die sich auf den Zähnen ansammeln und Zahnfleischerkrankungen verursachen, mit geeigneten Werkzeugen entfernt und dann mit geeigneten Pasten für die Zähne poliert. Während dieses Eingriffs können Blutungen im Zahnfleisch und Empfindlichkeit in den Zähnen nach dem Eingriff auftreten. Sie müssen die empfohlenen Mundpflege Praktiken nach dem Eingriff befolgen. Bei Gingivitis und Parodontitis, die sich aufgrund einiger systemischer Erkrankungen entwickeln und die Gingiva und das umgebende Gewebe weiter beeinflussen können, können Plaque, Zahnstein und andere Faktoren, die eine Erkrankung unter der Gingiva verursachen, durch subgingivale Kürettage (tiefe gingivale Behandlung) oder Wurzeloberflächenbehandlung entfernt werden müssen.
4. ZAHNEXTRAKTION:
Zähne müssen möglicherweise aus Karies, fortgeschrittenen Zahnfleischerkrankungen, prothetischen/kieferorthopädischen/prophylaktischen Gründen extrahiert werden. Dieser Eingriff erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung. Es kann jedoch bei Bedarf auch unter bewusster Sedierung oder Vollnarkose angewendet werden. Zahnextraktion ist eine irreversible Behandlung. Zahnverlust beeinflusst Kauen und Beißen Funktionen. Alle Behandlungsmöglichkeiten (Füllung oder Wurzelkanalbehandlung) werden Ihnen angeboten, bevor Sie sich für eine Zahnextraktion entscheiden. In einigen Fällen kann jedoch die Zahnextraktion die einzige Option sein.
5. ZAHNÄRZTLICHE FÜLLUNG:
Es ist die Behandlung, die mit dem Ziel durchgeführt wird, sicherzustellen, dass die Zähne, die durch Karies Material verloren haben, nach der Reinigung der Karies mit verschiedenen Materialien gefüllt werden, um sicherzustellen, dass der Zahn seine Funktionen erfüllen kann. Lokalanästhesie wird angewendet, wenn der Zahnarzt es vor dem Zahn Füllvorgang für notwendig hält. Selbst bei einer sehr niedrigen Rate kann der Patient eine Reaktion gegen das verwendete Material entwickeln. Weichteilschäden können während der Behandlung auftreten. Wenn Ihr Kind nach dem Eingriff Beschwerden hat (starke Schmerzen, Ansammlung von Nahrungsmitteln, scharfer oder rauer Bereich, Höhe usw.), informieren Sie Ihren Arzt. Schmerzen oder Zärtlichkeit können nach dem Eingriff auftreten und eine Weile fortbestehen. Die Befolgung der Empfehlungen des Zahnarztes nach der Behandlung erhöht den Behandlungserfolg. Der Erfolg der Füllungen kann je nach Zahnstruktur, Mundpflege und Ernährungsgewohnheiten variieren. Entsprechend der Schädigung der Zähne wird Ihr Zahnarzt eine der unten erläuterten Behandlungs-und Fülloptionen empfehlen.
Amalgamfüllungen:
Amalgamfüllungen bestehen aus einer Mischung aus Silber, Kupfer, Quecksilber und Zinn. Es wird seit über 100 Jahren in der Zahnmedizin eingesetzt. Aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften sind sie resistent gegen Beißkraft. Aufgrund ihres Metallgehalts passen sie sich der Zahnfarbe nicht an. Verdunkelung kann im Laufe der Zeit auftreten. Nach der Amalgamfüllung ist es notwendig, 2 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken, da es sonst zu Brüchen oder Rissen in der Füllung kommen kann, ein harter Gegenstand nach dem Beißen herunterfallen oder brechen kann. Die Amalgamfüllung der bleibenden Zähne sollte nach 24 Stunden poliert werden. Sie sind für die Komplikationen verantwortlich, die auftreten können, wenn Sie zur Kontrolle gerufen werden und nicht kommen. Die durchschnittliche Haltbarkeit von Amalgamfüllungen beträgt 7 Jahre. Wird die empfohlene Mundpflege bei Ihnen nicht angewendet, kann es am Füllungsrand erneut zu Karies kommen. Ihr Zahnarzt ist für diese Situation nicht verantwortlich.
Zahnfarbene Füllungen (Komposit-Füllungen):
Es wird für ästhetische Zwecke in vorderen und hinteren Zähnen verwendet, die durch Karies Material verloren haben. Diese Füllungen werden durch speziell entwickelte intermediate Bindemittel an das Zahngewebe gebunden. Sie sind nicht so resistent gegen Biesskraft wie Amalgamfüllungen. Obwohl sie zahnfarben sind, stimmt ihre Farbe möglicherweise nicht immer mit der natürlichen Farbe des Zahns überein. Die durchschnittliche Lebensdauer dieser Füllungen beträgt 4-6 Jahre. Ihre Farbe können mit Zigaretten, Tee und anderen Farbstoffen ändern. Schmerzen oder Zärtlichkeit können nach dem Eingriff auftreten und für eine Weile anhalten. Wenn keine gute Mundpflege durchgeführt wird, kann es zu Karies an den Füllkanten kommen. Ihr Zahnarzt ist für diese Situation nicht verantwortlich.
5. AMPUTATION:
Bei tiefer Karies in Milch und jungen bleibenden Zähnen kann das Pulpagewebe (Gewebe mit Gefäßen und Nerven im Zahninneren) beeinträchtigt werden. Die Amputation ist eine Behandlungsform, die darauf abzielt, das Pulpagewebe des Zahnes mit speziellen Werkzeugen zu entfernen und den Rest des Zahnes gesund zu erhalten.
6. WURZELBEHANDLUNG:
Wurzelkanalbehandlung ist die Behandlung, die mit den Geweben in der Zahnwurzel verbunden ist, um Zahnverlust zu verhindern. Trotz der hohen Erfolgsraten (über 90%) ist es nicht möglich, die Ergebnisse der Wurzelkanalbehandlung wie bei anderen medizinischen Anwendungen zu garantierenWurzelkanalbehandlung verhindert zukünftigen Karies, Zahnfrakturen oder Zahnfleischerkrankungen nicht. In einigen Fällen kann eine Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung, ein chirurgischer Eingriff oder eine Extraktion des behandelten Zahns erforderlich sein. Um eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen, muss der betreffende Zahn mit Lokalanästhetika betäubt werden. Nach dem Anlegen eines Eingangs auf dem Zahn, um die Wurzel zu erreichen, wird das Innere der Wurzel mit Hilfe von Präzisionsinstrumenten gereinigt. Einige Medikamente werden verwendet, um die Kanäle von infizierten Geweben zu reinigen. Vor der dauerhaften Wiederherstellung werden die Kanäle mit Wurzelfüllung verschlossen. Die Behandlung kann auf einmal abgeschlossen werden oder je nach Zahnzustand mehrere Sitzungen dauern.
7. PLATZHALTER:
Es ist eine Art Prothese, die entwickelt wurde, um die Milchzähne zu ersetzen, die vor dem Zahnersatz gezogen wurden, oder die bleibenden Zähne, die in jungen Jahren verloren gingen. Der Zweck dieser Prothesen besteht darin, Zahnverzerrungen und Malokklusionsstörungen durch das Verhindern des Einrutschens benachbarter Zähne in die Lücke der verlorenen Zähne zu verhindern und die ästhetischen, Kau- und Sprachfunktionen zu verbessern. Die Behandlung von Malokklusionsstörungen ist eine anspruchsvollere, längerfristige und teurere Behandlungsform. Trotz des Platzhalters kann sich jedoch eine Malokklusion entwickeln. In diesem Fall werden Platzhalter die Malokklusion weniger wahrscheinlich machen. Platzhalter können je nach Anzahl fehlender Zähne fixiert oder beweglich sein. Manchmal kann je nach Situation, Kinderprothese für Kinder hergestellt werden. Diese ähneln beweglichen Prothesen für Erwachsene und sollten verwendet werden, wenn das Kind die Kaufunktion verliert.
8. ZAHNAUFHELLUNG:
Es wird bei Patienten angewendet, deren Zahnfarbe kongenital dunkel ist oder deren Zahnfarbe dunkler wird oder die mit ihrer Zahnfarbe nicht zufrieden sind. Die während der Behandlung angewandten Verfahren können für mehrere Sitzungen fortgesetzt werden, aber der gewünschte Erfolg kann nicht immer erreicht werden. Manchmal ist es möglicherweise nicht vollständig erfolgreich, die Zähne kehren nach einigen Jahren wieder in ihre alte Farbe zurück oder es sind kurzfristige erneute Anwendungen erforderlich. Abhängig von der Substanz, die während der Behandlung verwendet wird, können Allergien, Brennen, Aufhellen der Weichteile des Mundes und Empfindlichkeit auftreten. Nach dem Eingriff sollten keine färbenden Lebensmittel während des vom Zahnarzt empfohlenen Zeitraums eingenommen werden. Eine andere Zahnaufhellungsmethode wird angewendet, um die Farbveränderungen zu entfernen, die aufgrund des Vitalitätsverlusts des Zahns auftreten. Abhängig von der in diesem Prozess verwendeten Substanz können sich Zahnwurzeln auflösen.